Der Automobil Club Helfenstein im ADAC konnte nach dreijähriger „Coronapause“ sein traditionelles Indoor-Kartrennen starten und somit auch das Motorsportjahr 2024 eröffnen.

In einer der modernsten Kartbahnen Deutschlands in der Ecodrom Kartbahn in Neu-Ulm trafen sich elf Teams um bei einem 1 Stunden Rennen zum erstenmal auf Elektro Karts sich zu messen. Nach anfänglicher Umstellung des Fahrstiles von den Motorkarts weg, konnte nach einem „Warm-Up“ Training das Qualifying zur Startaufstellung gefahren werden. Pünktlich um 10 Uhr wurde die Jagd auf Sekunden freigegeben, die sonst immer etwas heikle Startphase der ersten Runden ging ohne Probleme ab. Der anspruchsvolle Kurs in der ECODROM Arena, wo mit schnellen Geraden, engen Kurven und einer zu überfahrenden Brücke mit steilem Anstieg die kleinsten Fahrfehler sofort mit einer schlechten Rundenzeit bestraft wurden. Ein Team bestand aus zwei Fahrern, die im fliegenden Wechsel versuchen mussten, soviel wie mögliche Rennrunden in der vorgegebenen Stunde des Rennes zu absolvieren.

Die Fahrereinteilung im Team wurde von der Rennleitung so zusammengestellt, dass in jedem Team eine gute und faire Aufteilung bestand. Am Ende des Rennens standen die Siegerteams Marcel König /Alexander Trapp gefolgt mit einer Runde Rückstand Ralf Biedert/Peter Biedert auf Platz 2 und Bernd Hofmann/Kevin Biedert auf Platz drei fest. Ein Beleg für die gleichwertig guten Fahreteams und technisch identischen Karts war, dass alle elf Teams zwischen 75 Runden der Sieger und 72 Runden der des letzten Teams gefahren wurden.

Im Vordergrund standen allerdings der Spaß und die Freude unter Gleichgesinnten. „Die bunte Mischung der Teilnehmer ist eine Kopie unseres Vereinslebens und somit auch ein idealer Start ins Vereinsjahr“, betonte der Vorsitzende Franz Schulz bei der Siegerehrung.

Nicht wie üblich im Motorsport wurden keine Pokale übergeben, sondern wertvolle Sachpreise an alle Teilnehmer verteilt.

Endergebnis Indoorkart 10.02.24 Ecodrom Neu-Ulm

RangTeamFahrerRunden
1Team 9Marcel König/Florian Trapp75
2Team 2Ralf Biedert/Peter Biedert 74
3Team 6Bernd Hofmann/Kevin Biedert74
4Team 5Steffan Jetter/Kevin Grasso74
5Team 3Büled Yildiz/Kivan Yildiz73
6Team 8Pascal Deg/Luca Schurr   73
7Team 7Alex Scherle/Denis Scherle73
8Team 11Tobias Böhringer/Sebastian Pabst72
9Team 1Markus Bidmon/David Bidmon    72
10Team 4Michael Fetzer/Max Fetzer72
11Team 10Lukas Deg/Alexander Trapp72

Bilder Indoorkart